Archivpflege im Landkreis wächst weiter

03. Mai 2024: Verein für Kommunale Archivpflege

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins für Kommunale Archivpflege im Landkreis Regensburg wurde Diethard Eichhammer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Deuerling, erneut in das Amt des 2. Vorsitzenden gewählt. Ebenso einstimmig stimmte das Gremium auch den festgesetzten Mitgliedsbeiträgen und dem Haushaltsentwurf für 2024 zu. Auf der Tagesordnung stand auch die Rückschau auf das Geschäftsjahr 2023 durch die 1.Vorsitzende des Vereins, Landrätin Tanja Schweiger.

 

Im Geschäftsjahr 2023 gehörten neben dem Landkreis 24 Gemeinden dem Archivpflegeverein an. Mitbetreut wurden auch zwei Verwaltungsgemeinschaften. Seit Anfang 2024 werden zudem zwei neue Mitgliedsgemeinden, Altenthann und Wolfsegg, von den Archivpflegerinnen und -pflegern des Vereins betreut. Deren Einsatz in den Gemeindearchiven lässt sich an der geleisteten Arbeit ablesen: Seit Anfang 2016 haben die angestellten Archivarinnen und Archivare insgesamt mehr als 53.000 Akten sowie gut 250 Museumsexponate erfasst, davon rund 10.000 Einheiten allein im Geschäftsjahr 2023.

 

Hintergrund: Der 2015 gegründete Verein für Kommunale Archivpflege im Landkreis Regensburg verfolgt das Ziel, den Aufbau der Kommunalarchive weiter voranzutreiben. Die Mitgliedsgemeinden zahlen einen Sockelbeitrag sowie ein gebuchtes Stundenkontingent. Die Aufgabe der Archivpflegerinnen und Archivpfleger besteht darin, Aktenmaterial zu bewerten und auszusondern, archivwürdige Akten zu verzeichnen und zu verpacken, Registraturen zu entschlacken sowie heimatkundliche Sammlungen zu übernehmen und zu verzeichnen. Auch die Beratung von Verwaltungsangestellten sowie von Archivnutzerinnen und -nutzern wird von den Archivpflegerinnen und Archivpflegern übernommen.

 

Dr. Katja Putzer, Dr. Clàudia Kirchner Vives und Raffael Parzefall (v.l.) sind drei der Archivare, die sich beim Verein für Kommunale Archivpflege um die Gemeindearchive kümmern.

Foto: Sandra Adler